Badheizung Badratgeber für Badezimmerheizungen

Online Badplaner Lernen Sie uns kennen

Badezimmerheizungen stehen in zahlreichen Formen und Ausführungen zur Auswahl. Doch nicht alle Heizungsarten sind für den Einbau in jedem Badezimmer geeignet. Denn die verschiedenen Badheizungen unterschieden sich nicht nur im Montageaufwand, sondern auch in ihrer Funktion. Damit Sie kein unschönes Erwachen nach der Auswahl Ihrer Badheizung erwartet, erfahren Sie mit diesem Badratgeber, worauf Sie bei der Auswahl eines Heizkörpers für das Badezimmer zu achten haben.

Arten von Heizungen
Welche Heizungsarten gibt es für das Badezimmer?

Es gibt zahlreiche Heizungsmodelle die sich für die Temperaturregulierung im Badezimmer eignen. Beispielweise werden einige Badheizungen direkt im Boden verbaut. Dagegen erfolgt die Installation anderer Ausführungen im Badezimmerraum. Kein Wunder das es schwer fallen kann, bei dieser Auswahl an Badezimmerheizungen den Überblick zu behalten. Deswegen stellt dieser Badratgeber vor, welche Heizungsarten die wichtigsten sind – damit Sie die richtige Badheizung für Ihr Badezimmer auswählen können.

Klassischer Badheizkörper / Handtuchheizkörper

Ein klassischer Badheizkörper eignet sich nicht nur für die Erwärmung des Badezimmers. Er kann auch zur Trocknung von Handtüchern eingesetzt werden. Deswegen kann diese Badheizung auch als Handtuchheizkörper bezeichnet werden. Solch eine Badezimmerheizung kann ihre Heizkraft aus Elektrizität oder Wasser gewinnen. Elektrische Ausführungen werden mit einer Heizpatrone betrieben. In dieser Ausführung wird der Badheizkörper mit einem herkömmlichen 230V Stromanschluss verbunden. Erfolgt die Beheizung mit Wasser, so wird der Heizkörper an den Warmwasserkreislauf der Zentralheizung angeschlossen.

Infrarotheizung

Immer öfter werden auch Infrarotheizungen in Badezimmer installiert. Aufgrund der wohltuenden Eingenschaften, werden diese Badheizungen immer beliebter. So sorgen diese Heizkörper für eine bessere Durchblutung, wirken verspannungslösend oder können Rückenschmerzen lindern. Je nach Modell, kann die Montage von Infrarotheizungen relativ einfach erfolgen. Deswegen kann solch eine Badezimmerheizung auch nach einer Badsanierung leicht eingebaut werden. Mehr Infos

Fußbodenheizung

Eine Beheizung für den Fußboden kann mit Elektrizität oder Wasser erfolgen. Gerade in einem Neubau ist eine Fußbodenheizung besonders häufig an eine Zentralheizung angeschlossen. Handelt es sich bei der Zentralheizung um eine besonders sparsame Heizanlage, dann ist die Badezimmerheizung für den Boden besonders energieeffizient. Der Nachteil an einer wassergeführten Fußbodenheizung ist die längere Aufheizungsdauer. Dagegen kann eine elektrische Fußbodenheizung schneller den Boden und Raum erwärmen. Wird jedoch eine elektrische Ausführung dieser Badheizung verbaut, sollte der Fußboden fachgerecht aufgebaut sein, damit wenig Wärme in unterliegende Ebenen entweichen kann und die Stromkosten gesenkt werden. Deswegen sollte eine Fußbodenheizung von einem Fachmann verbaut werden, damit Fußbodenheizungen nicht zu exorbitante Energieausgaben führen. Lassen Sie deswegen eine professionelle Badsanierung von Hornbad durchführen. Bad sanieren lassen

Heizlüfter

Ein Heizlüfter kann zur Erwärmung des Badezimmers infrage kommen. Wird solch eine Badezimmerheizung bevorzugt, so sollte ein sogenannter Badezimmerschnellheizer gewählt werden. Badezimmerschnellheizer verfügen über einen Spitzschutz, damit sie in feuchten Räumen zuverlässig betrieben werden können. Der Vorteil an einem Heizlüfter ist die kurze Aufheizdauer des Badezimmers. Jedoch hält sich die Wärme nicht lange im Bad, wenn diese Badheizung ausgeschaltet wird.

Heizstrahler

Ein Heizstrahler kann sich ebenfalls für den Einsatz im Badezimmer eignen. Auch diese Badheizung eignet sich für das schnelle Aufheizen des Raumes. Doch genauso wie beim Heizlüfter, kühlt sich das Badezimmer schnell ab, wenn der Heizstrahler abgeschaltet wird. Auch sollte für das Bad ein Heizstrahler mit Spritzschutz gewählt werden, damit das Gerät möglichst lange in einem Feuchtraum betrieben werden kann.

Jede Badezimmerheizung zeichnet sich durch verschiedene Vor- und Nachteile aus. Lassen Sie sich deswegen beraten, wenn Sie einen neuen Heizkörper für das Bad wünschen und eine Badsanierung planen. Denn eine Fehlentscheidung kann hohe Folgekosten mit sich bringen. Besuchen Sie für eine Beratung eine Hornbad-Ausstellung in Berlin und Brandenburg. Hier finden Sie zahlreiche Musterbäder und Ausstellungsstücke, um sich zum neuen Badezimmer inspirieren zu lassen. Zu den Badausstellungen

Badheizung im Neubau
Welche Heizung eignet sich für moderne Häuser?

In einem modernen Neubau kann sich eine wassergeführte Fußbodenheizung zur Erwärmung des Badezimmers eigen. Ist das Gebäude mit einer sparsamen Heizungsanlage verbunden, die zum Beispiel Erdwärme nutzt, dann kann die Beheizung zu besonders niedrigen Energiekosten erfolgen. Bei einem fachgerechtem Aufbau des Bodens, können niedrige Heiztemperaturen ausreichen, damit im Bad ein angenehmer Wärmegrad erreicht wird.

Wird dagegen eine elektrische Fußbodenheizung im Neubau installiert, so sollte der Heizkörper von erfahrener Hand verbaut werden. Denn wenn der Bodenaufbau nicht fachgerecht durchgeführt wurde, kann zu viel Wärme in die unteren Ebenen des Gebäudes entweichen, wodurch eventuell sehr hohe Stromkosten entstehen. Wenn solche Mängel nicht gewünscht sind, dann lassen Sie Ihre Badheizung von einem Fachmann verbauen, damit sich kraft- und kostenintensive Ausbesserungsarbeiten in Grenzen halten.

Wenn Sie Ihr Bad sanieren möchten und eine professionelle Umsetzung wünschen, dann ist Hornbad Ihr Partner, der Ihnen von der Planung bis zur Umsetzung zur Seite steht. Nutzen Sie unseren Rückrufservice, damit Sie einen Beratungstermin in einer unserer Badausstellungen in Berlin oder Brandenburg vereinbaren können. Rückrufservice nutzen

Badheizung im Altbau
Welche Heizung ist für alte Häuser geeignet?

Bei einen Altbau kann es sich als schwierig herausstellen, die geeignete Heizung für das Bad zu finden. Denn der Zustand des Badezimmers sollte im Vorfeld ermittelt werden, bevor sich für eine Badheizung entschieden wird. Zum Beispiel kann das Bad über eine unzureichende Dämmung verfügen, wodurch über Fenster und Wände die Wärme nach Außen entweichen kann. In solch einem Zustand eine elektrische Fußbodenheizung zu verbauen, könnte zu horrenden Energiekosten führen.

Deswegen sollte in einem Altbau die Grundlage geschaffen werden, eine energieeffiziente Heizmöglichkeit zu installieren. Dafür sollten die Badezimmerwände ausreichend gedämmt und die Fenster angemessen abgedichtet werden. Wenn dieser Zustand erreicht ist, dann kann sich auch eine elektrische oder wassergeführte Fußbodenheizung für einen Altbau eignen.

Besonders bei einem Altbau, sollte vor einer Badsanierung ein Gutachter herangezogen werden, um den Zustand des Badezimmers einzuschätzen. Denn dadurch kann zuverlässig ermittelt werden, ob die Dämmung in den Räumlichkeiten zu verbessern ist, damit eine effiziente Badezimmerbeheizung ermöglicht werden kann. Lassen Sie die anschließenden Arbeiten am besten von professionellen Handwerkern durchführen, die sich auf den Bereich der Badsanierung spezialisiert haben. Gerade bei einem Altbau können Sanierungsfehler von unerfahrener Hand zu hohen Folgekosten führen.

Wenn Sie nach einer Badsanierung die Gefahr für hohe Ausbesserungskosten minimieren möchten, dann lassen Sie Ihr neues Badezimmer von Hornbad bauen. Unsere Badberater unterstützen Sie bei der Planung Ihres Badezimmers und stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite. Mit unseren Monteuren erfolgt der eigentliche Bäderbau innerhalb von 10 Arbeitstagen. Besuchen Sie für eine Beratung einer unserer Badausstellungen in Berlin oder Brandenburg. Zu den Badausstellungen

Fazit
Welche Heizung ist für das Badezimmer die richtige?

Prüfen Sie in Ihrem Badezimmer die Ausgangsbedingungen, um zu ermitteln, welche Heizung für Sie die richtige ist. Wenn Sie beispielsweise eine geeignete Badezimmerheizung für ein weitläufiges Bad in einem Neubau suchen, dann könnte eine Fußbodenheizung für Ihre Ansprüche geeignet sein. Jedoch sollten Sie sich in diesem Fall auf Fußbodenarbeiten gefasst machen. Wenn Sie stattdessen eine einfach zu montierende Badheizung suchen, so könnte eventuell eine Infrarotheizung Ihren Ansprüchen gerecht werden. Einige Ausführungen dieser Heizkörper sind leicht zu montieren und einfach mit Energie zu versorgen.

Welche Heizung die Richtige für Ihr Badezimmer ist, diese Frage kann erst nach einer Prüfung Ihrer Räumlichkeiten zuverlässig beantwortet werden. Zum Beispiel sollte in einem Altbau geprüft werden, ob eine Verbesserung der Badezimmerdämmung durchzuführen ist, bevor eine neue Badheizung installiert wird. Denn wenn die Räumlichkeiten nicht für eine bestimmte Heizungsart ausgebaut sind, können sehr hohe Energiekosten entstehen.

Überlassen Sie deswegen nichts dem Zufall. Wenn Sie die Erneuerung Ihrer Badezimmerheizung im Rahmen einer Badsanierung planen, dann lassen Sie sich am besten von einem Fachmann beraten, damit unschöne Überraschungen ausgeschlossen werden. Im Rahmen des Bäderbaus ist Hornbad Ihr Partner, wenn Sie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihres neuen Badezimmers wünschen. Unser Team bietet die notwendigen Fachkenntnisse, damit die Badplanung und der Bäderbau reibungslos erfolgt. Nutzen Sie unseren Rückrufservice, um eine Beratung in einer unserer Badausstellungen in Berlin oder Brandenburg zu vereinbaren. Rückrufservice nutzen